Bei keinem Thema muss ich mehr über meine frommen Zeitgenossen den Kopf schütteln als beim Thema der Wiederkunft Jesu Christi. Bei meinem Studium der Apokalypse des Johannes war es mir von Anfang an klar, wann diese Wiederkunft erfolgen würde, nämlich bei Offenbarung 14,14: „Ich schaute und siehe da, eine weiße Wolke und auf der Wolke saß einer, der [einem] Menschensohn glich. Auf seinem Kopf hatte er einen goldenen Siegeskranz und in seiner Hand eine scharfe Sichel.“ Angekündigt wird diese Wiederkunft durch eine prophetische Vision am Anfang des Textes: „Siehe da! Er kommt inmitten der Wolken. Jedes Auge wird ihn sehen, auch diejenigen, die ihn durchbohrt haben.“ (Offenbarung 1,7). Einschränkend könnte man vielleicht formulieren: Jedes Auge wird ihn sehen, außer denjenigen, die zu viel Sekundärliteratur lesen und voneinander abschreiben.