Psalm 110 beschreibt Gottes Tag des Zorns folgendermaßen: „Geschworen hat der HERR und wird sich’s nicht leid sein lassen: »Du sollst ein Priester in Ewigkeit sein nach der Weise Melchisedeks. Der Allherr, der dir zur Rechten steht, wird Könige zerschmettern am Tage seines Zorns; Gericht wird er unter den Völkern halten, füllt alles mit Leichen an, zerschmettert ein Haupt (oder: Häupter) auf weitem Gefilde.“ Dies erinnert an den großen Sieg Abrahams über die kanaanitischen Könige und seine daraufhin erfolgte Segnung durch den Königspriester von Salem, Melchisedek, wie es in Genesis 14 beschrieben ist.

Man vergleiche dies mit der Demütigung der irdischen Könige, die beim Öffnen des sechsten Siegels erfolgen wird: „Ich schaute, als es das sechste Siegel öffnete und siehe da, ein großes Erdbeben ereignete sich. Die Sonne wurde schwarz wie ein Sack/ Trauerkleid aus Haaren, der Mond wurde wie Blut, und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, so wie ein Feigenbaum seine Winterfeigen/ unreifen Früchte abwirft, wenn er von einem starken Wind erschüttert wird/ erbebt. Der Himmel teilte sich wie bei einer aufgerollten Schriftrolle (βιβλιον, Buch) und jeder Berg und jede Insel bewegte sich von ihrem Ort weg. Die Könige der Erde, die Vornehmen, die Reichen, die Befehlshaber, die Mächtigen und jeder Sklave und Freie versteckte sich in den Höhlen und in den Grotten der Berge und sie sagten zu den Felsenhöhlen und den Bergen: „Fallt auf uns herab und verbergt uns vor dem Angesicht des auf dem Thron Sitzenden und vor dem Zorn des Lammes, denn der große Tag seines Zorns ist gekommen und wer kann [da] bestehen?““ Offenbar werden bei diesem Ereignis Gott im Himmel und sein Sohn Jesus Christus, der Hohepriester nach der Ordnung Melchisedeks, für die Menschen sichtbar sein. Für die gottlosen irdischen Machthaber wird dies zum fürchterlichen Erlebnis. Sie werden in ihren Höhlen und Grotten buchstäblich zum Schemel unter den Füßen des Herrn Jesus.

Ein geöffneter Himmel wird den Gläubigen aus Philadelphia verheißen von demjenigen, der den Schlüssel Davids hat. „Sieh [her], ich habe [dir] eine dir sichtbare, geöffnete Pforte (θυρα) geschenkt, die niemand schließen kann, denn du hast wenig Kraft, und du hast mein Wort/Gebot bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet. Wohlan, ich schenke [dir welche] aus der Synagoge Satans, von denen, die sich selbst Juden (Gepriesene) nennen, es aber nicht sind, sondern lügen. Wohlan, ich werde veranlassen, dass sie dazu kommen, vor deinen Füßen auf die Knie zu fallen und anzubeten. Sie werden lernen, dass ich dich geliebt habe. Weil du das Gebot des Festhaltens an mir bewahrt hast, werde auch ich dich vor der Stunde der Prüfung/ Versuchung bewahren, die dazu bestimmt ist, über die ganze Welt zu kommen, um diejenigen zu prüfen/ versuchen, die auf der Erde wohnen.“ Was kann wohl die Juden dazu veranlassen, vor den Gläubigen aus Philadelphia auf die Knie zu fallen und anzubeten? Wohl nur das Erlebnis, dass sie diese Gläubigen beim Thron Gottes stehen sehen. Dann werden sie in der Tat erkennen, dass Gott diese Gläubigen geliebt hat.

Philadelphia wird also spätestens beim Öffnen des sechsten Siegels zum Thron Gottes entrückt, so dass es vor der Stunde der Prüfung bewahrt wird. Es liegt nun nahe, die 24 Ältesten in der Thronsaal-Vision mit diesen Gläubigen zu identifizieren. Diese sind offenbar Königspriester nach der Ordnung Melchisedeks. Es handelt sich dabei aber um einen sehr exklusiven Kreis und nicht jeder Christ sollte sich nach meinem dafürhalten selbst als einen solchen Königspriester ansehen, der auf dem Königsweg gewandelt ist, sonst kann es ihm leicht wie dem anmaßenden Palastvorsteher Sebna ergehen: „So hat Gott, der HERR der Heerscharen, gesprochen: »Gehe hin, tritt ein bei diesem Verwalter da, bei Sebna, dem Palastvorsteher, und sage zu ihm: Was hast du hier und wen hast du hier, daß du dir hier ein Grab hast aushauen lassen? Du, der sich hier oben sein Grab hat aushauen, eine Ruhestätte sich in den Felsen hat meißeln lassen?! Wisse wohl: der HERR wird dich mit Wucht weit wegschleudern, du Held, und dich mit aller Kraft packen; er wird dich fest zusammenwickeln zu einem Knäuel und dich wie einen Ball in ein weit und breit offenes Land werfen: dort wirst du sterben, und dorthin sollen deine Prachtwagen kommen, du Schande für das Haus deines Gebieters! Ja so will ich dich aus deinem Amt stoßen, und aus deiner Stellung wird man dich herunterreißen!‹«“ (Jes 22,15-19)