Zeugen Jehovas vertreten die Ansicht, dass 1914 die Zeit der Herrschaft der Nationen zu Ende ging und Jesus Christus als König im Himmel eingesetzt wurde. Abgeleitet wird diese Ansicht anhand eines Traumes des babylonischen Königs Nebukadnezar von einem gefällten Baum, der im vierten Kapitel des Buches Daniel beschrieben wird und der Verkündigung eines Engels, wonach diese Phase des Gefällt-Seins mit all ihren erniedrigenden Nebenwirkungen auf den König „sieben Zeiten“ lang dauern wird. Diese Strafe Gottes, die einer zeitlich befristeten Absetzung des Königs Nebukadnezar gleichkommt, soll demnach dazu dienen, dass „die Lebenden erkennen, daß der Höchste Gewalt über das Königtum der Menschen hat und es verleihen kann, wem er will, und selbst den niedrigsten Sterblichen dazu erheben kann.“.

Es ist erstaunlich, dass die Zeugen Jehovas aus diesem Gerichtshandeln Gottes an dem babylonischen König einen Rückschluss auf die Inthronisation Jesu Christi im Himmel ziehen. Wenn man aus Daniel 4 überhaupt einen Rückschluss auf zukünftige Ereignisse ziehen will, dann wäre es naheliegend, dies im Hinblick auf die Wiedererrichtung des babylonischen Reiches (Königtum der Menschen) zu tun und nicht im Hinblick auf das Königtum des Gottessohnes Jesu Christi.

Daniel 4 beschreibt, wie der König auf dem Dach seines Palastes steht und den schönen Ausblick auf seine prächtige Stadt genießt, als ihn die Strafe Gottes trifft. Bei der Dachterrasse seines Palastes handelt es sich wohl um die berühmten Hängenden Gärten Babylons und vermutlich hat er dabei voller Stolz auf das von ihm erbaute Ischtar-Tor und die Prozessionsstraße geschaut. Als Fertigstellungstermin hierfür wird das Jahr 575 v. Chr. genannt. Er selbst ist im Jahr 562 v. Chr. gestorben. Wenn man nun das Jahr 575 v. Chr. als Ausgangspunkt der Berechnung der sieben Zeiten nimmt und (wie auch die Zeugen Jehovas) die sieben Zeiten als 2520 irdische Jahre interpretiert, dann kommt man als Endpunkt der sieben Zeiten auf das Jahr 1946. Demnach wäre das babylonische Reich zu diesem Zeitpunkt wieder errichtet worden. Dies würde auf die Weltmacht USA oder die Vereinten Nationen als Babylon hindeuten.